Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.07.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Türkische Wirtschaft mit Superwachstum

Istanbul. Die türkische Wirtschaft ist im ersten Quartal des Jahres um 11,7 Prozent gewachsen. Das gab das türkische Statistikamt am Mittwoch bekannt. Dem Nachrichtensender CNN-Türk zufolge lag die Wachstumsrate damit noch etwas über den Erwartungen der Märkte, die mit 11,0 bis 11,5 Prozent gerechnet hätten. Die Rate blieb knapp unter der bisherigen Rekordmarke von 11,9 Prozent, die im zweiten Quartal des Jahres 2004 erzielt worden war.

In der Gruppe der zwanzig größten Volkswirtschaften der Welt (G20) nimmt die Türkei mit dem starken Wachstum im ersten Quartal den zweiten Platz hinter China ein. Im vergangenen Jahr war die türkische Wirtschaft insgesamt um 4,7 Prozent geschrumpft, hatte im letzten Quartal mit einem Plus von sechs Prozent aber wieder einen starken Aufwärtstrend erkennen lassen. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit