Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.06.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

In Japan boomt Exportwirtschaft

Tokio. Der Wachstumskurs der japanischen Exportwirtschaft bleibt den sechsten Monat in Folge ungebrochen. Die Ausfuhren des Landes legten im Mai im Jahresvergleich um 32,1 Prozent auf 5,3 Billionen Yen (48,2 Milliarden Euro) zu, wie das japanische Finanzministerium am Donnerstag in Tokio mitteilte. Die Exporte waren im vergangenen Dezember nach einer langen Durststrecke erstmals wieder gestiegen.

Der Versand in den asiatischen Raum, der mehr als die Hälfte der japanischen Exporte ausmacht, stieg im Mai mit einem Plus von 34,4 Prozent den siebten Monat in Folge. Den größten Anteil daran hatte den Angaben zufolge die Stahlindustrie, die ihren Absatz in der Region mit einem Plus von 78,8 Prozent mehr als deutlich ausweiten konnte. Auch Autobauer verdienten im Mai durch den Export in Nachbarländer mit Plus 56 Prozent mehr als doppelt so viel wie im Vorjahresmonat. Die Ausfuhren nach China erhöhte sich vor allem wegen der hohen Nachfrage nach Stahlprodukten und Autos um 25,3 Prozent gegenüber Mai 2009.


(apn/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit