Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.06.2010, Seite 5 / Inland

Karstadt: Betriebsrat für Krisentreffen

Berlin. Der Betriebsratschef der insolventen Kaufhauskette Karstadt, Hellmut Patzelt, fordert ein Krisentreffen des Gläubigerausschusses. »Die Karstadt-Beschäftigten erwarten entsprechende Antworten, die ich nicht geben kann«, sagte Patzelt der Bild-Zeitung (Dienstagausgabe). »Es kann nicht sein, daß wir am Ende der Verhandlungen zwischen Highstreet und Berggruen ohne Käufer dastehen und 25000 Arbeitsplätze wieder in Gefahr sind.«

Investor Nicolas Berggruen verhandelt derzeit mit dem Vermieter-Konsortium Highstreet über die Höhe der Mieten für die meisten Karstadt-Häuser. Sollten sich die beiden nicht einigen, platzt der Verkauf. Berggruen hatte den Kaufvertrag unter der Bedingung unterschrieben, daß die Mieten reduziert werden. Dem Highstreet-Konsortium, das von der Investmentgesellschaft Goldman Sachs angeführt wird, gehören 86 der bundesweit 120 Karstadt-Häuser. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland