Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.06.2010, Seite 13 / Feuilleton

Ringelnuts für Wiglaf Droste

Der »Ringelnuts«-Preis der Neokompressionisten geht an den Dichter und Schriftsteller Wiglaf Droste. Die Auszeichnung »für die herausragende Sublimierung der deutschen Sprache« wurde in diesem Jahr erstmals verliehen. In der Begründung der Jury heißt es: »Der ›Ringelnuts‹ wird von den Neokompressionisten in unregelmäßigen Abständen vergeben. Nominiert werden Menschen, die sich im Sinne des Neokompressionismus verdient gemacht haben. Wiglaf Drostes Texte haben uns durch unerbittliche, hoch- und querköpfige Brillanz fasziniert. Sie sind, mit einem Wort: neokompromißlos.«

Wiglaf Droste bekam den Preis von einer Postbotin zugestellt. Nachdem er im Lexikon seine Kenntnis der Begriffe Kompression und Sublimierung aufgefrischt hatte, nahm er den Preis mit Freuden an. (jW)

Mehr aus: Feuilleton