Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.05.2010, Seite 6 / Ausland

Türkei bombardiert Kurden

Ankara. Bei einem Luftangriff der türkischen Luftwaffe im Nord­irak sind 19 kurdische Rebellen getötet worden. Der Angriff sei bereits in der vergangenen Woche geflogen worden, meldete die amtliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstag. Er richtete sich gegen mutmaßliche Lager der Rebellen in den Gebirgsregionen Hakurk, Zap und Kandil. Überdies wurden am Mittwoch bei Kämpfen in der türkischen Provinz Tunceli vier weitere Rebellen getötet, wie Anadolu weiter berichtete. Die Nachrichtenagentur berief sich dabei auf abgehörten Funkverkehr zwischen den Rebellen. Die türkischen Streitkräfte meldeten unterdessen den Tod eines Soldaten bei einem weiteren Gefecht in der Ortschaft Uludere nahe der irakischen Grenze.

Kurdische Rebellen nutzen den Nordirak als Rückzugsgebiet für ihre Angriffe auf türkisches Territorium. Die türkische Regierung hat den Irak mehrfach um Hilfe beim Vorgehen gegen die Rebellen gebeten. Die Kämpfer haben ihre Angriffe intensiviert, seit das türkische Verfassungsgericht im vergangenen Dezember die kurdische Demokratische Gesellschaftspartei (DTP) verboten hatte.


(apn/jW)

Mehr aus: Ausland