Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.04.2010, Seite 2 / Ausland

Türkei: Angriff auf kurdischen Politiker

Ankara. Bei einem Angriff türkischer Faschisten ist der ehemalige Vorsitzende der verbotenen prokurdischen Partei für eine Demokratische Gesellschaft DTP, Ahmet Türk, verletzt worden. Türk wollte am Montag in der Schwarzmeerstadt Samsun als Beobachter an einer Gerichtsverhandlung gegen einen Faschisten teilnehmen, der im vergangenen Dezember zwei DTP-Mitglieder auf einer Demonstration in Mus erschossen hatte. Als Türk vor seinem Hotel mit Journalisten sprach, schlugen die Nationalisten auf ihn eom und brachen ihm das Nasenbein. Dazu riefen die Schläger: »Nieder mit der PKK!« Bereits am Wochenende war Türk, gegen den vom Verfassungsgericht ein fünfjähriges Politikverbot verhängt wurde, von Tränengasgranaten der Polizei auf einer Demonstration in Istanbul verletzt worden. Nick Brauns

Mehr aus: Ausland