Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.04.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

China wieder mit Import-Überschuß

Schanghai. China hat im März erstmals seit sechs Jahren mehr Waren aus dem Ausland eingeführt als dort verkauft. Der Wert der importierten Waren und Dienstleistungen habe den der Exporte um 7,24 Milliarden Dollar überstiegen, teilte die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Samstag mit. Verglichen mit März 2009 stiegen die Importe um 66 Prozent auf 119,35 Milliarden Dollar, die Exporte um 24,3 Prozent auf 112,11 Milliarden. Zuletzt hatte China im April 2004 ein Außenhandelsdefizit verbucht.

Die chinesische Regierung hatte wegen der Wirtschaftskrise ein massives Konjunkturprogramm aufgelegt, das die Inlandsnachfrage angeregt hat. Experten erwarten aber, daß der Importüberschuß nur von kurzer Dauer ist.(apn/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit