Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.03.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

US-Investoren wollen Kaufhäuser

Berlin. Im deutschen Einzelhandel kommt es möglicherweise zu einer Megafusion. Nach Information der Bild am Sonntag wollen amerikanische Investoren nicht nur die insolventen 120 Karstadt-Häuser (Arcandor) kaufen, sondern zudem die 113 Galeria-Kaufhof-Warenhäuser von der Metro übernehmen. Namen nannte die Zeitung nicht.

Metro äußerte sich auf Anfrage der Zeitung nur ausweichend. In der vergangenen Woche hatte Metro-Chef Eckhard Cordes angekündigt, daß die Kaufhof-Veräußerung vorangetrieben werden soll. Die insolvente Karstadt-Warenhauskette mit noch 26000 Mitarbeitern muß bis Ende April einen neuen Besitzer finden, damit der Finanzplan des Insolvenzverwalters greifen kann. Anderenfalls droht die völlige Zerschlagung.

(ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit