Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.03.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Studie sieht Peak Oil schon 2014 erreicht

Frankfurt/Main. Die Erdölförderung könnte viel früher an ihre Grenzen stoßen als bisher von vielen angenommen. Nach Berechnungen kuwaitischer Forscher wird die weltweite Rohölproduktion schon im Jahr 2014 ihr Maximum (Peak Oil) erreichen. Bislang waren Wissenschaftler davon ausgegangen, daß die Steigerung der Fördermengen noch bis mindestens zum Jahr 2020 anhält. Der Erdölingenieur Ibrahim Sami Nashawi von der Universität Kuwait stützt seine Schätzung im Fachblatt Energy & Fuels auf die Entwicklung der Fördermengen in 47 ölreichen Ländern. Aus den Daten leitet der Forscher außerdem ab, daß die globalen Erdölreserven pro Jahr um durchschnittlich 2,1 Prozent aufgezehrt werden. Den Berechnungen zufolge wurden bis zum Jahr 2005 schon etwa 979 Milliarden der weltweit verfügbaren 2,14 Billionen Barrel (das Faß zu 159 Liter) verbraucht. (apn/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit