Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.01.2010, Seite 4 / Inland

Birthler-Akten zu Westberliner Polizei

Berlin. Eine Historikerkommission zur Untersuchung der Unterwanderung der Westberliner Polizei durch das DDR-Ministerium für Staatssicherheit (MfS) wird voraussichtlich im Sommer ihre Ergebnisse präsentieren. Erst wenn Resultate vorlägen, könne darüber entschieden werden, ob es weitere Untersuchungen oder Überprüfungen geben müsse, sagte Polizeipräsident Dieter Glietsch am Montag in Berlin. Mit der Untersuchung wurde der Forschungsverbund SED-Staat an der Freien Universität Berlin beauftragt. Anlaß dafür war das Bekanntwerden der MfS-Mitarbeit des Westberliner Polizisten Karl-Heinz Kurras, der 1967 den Studenten Benno Ohnesorg erschossen hat. Glietsch sagte, er habe davon erfahren, daß es bei der Birthler-Behörde ein Aktenkonvolut von 180 Bänden über operative Vorgänge bei der Westberliner Polizei gebe, die noch nicht systematisch erforscht seien.

(ddp/jW)