Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.01.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

U-Bahn-Bau in Dubai von Firmen gestoppt

Tokio. Die am Bau der U-Bahn in Dubai beteiligten japanischen Firmen haben die Arbeiten vorerst gestoppt. Grund seien ausbleibende Zahlungen, berichtete am Donnerstag die japanische Pressegruppe Nikkei. Zum Konsortium für den Bau der Untergrundbahn gehören demnach der Industriekonzern Mitsubishi Heavy Industries, die Baufirmen Obayashi und Kajima sowie das Handelshaus Mitsubishi Corporation. Diese hatten 2005 einen Teil des Auftrags zum Bau eines Abschnitts in Höhe von heute umgerechnet 3,7 Milliarden Euro bekommen. Laut Nikkei stoppten die japanischen Firmen die Arbeiten, um über die Bezahlung zu verhandeln.

Dubai hatte seine Gläubiger im November überraschend um einen Zahlungsaufschub für den verschuldeten Staatsfonds Dubai World gebeten und damit die Börsen weltweit geschockt. Dank eines Kredits vom Nachbaremirat Abu Dhabi in Höhe von umgerechnet fast sieben Milliarden Euro war eine »Dubai-Krise« in letzter Minute verhindert worden.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit