Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.12.2009, Seite 1 / Ausland

Klimagipfel in entscheidender Phase

Kopenhagen. Nach neuntägigen schleppenden Verhandlungen in Arbeitsgruppen ist der Weltklimagipfel in Kopenhagen in die entscheidende Phase getreten. Konferenzpräsidentin Connie Hedegaard übergab die Leitung am Mittwoch dem dänischen Ministerpräsidenten Lars Loekke Rasmussen. Dies sei protokollarisch angemessen, da sich von nun an die Staats- und Regierungschefs einschalteten, erklärte Hedegaard. Sowohl der WWF als auch Greenpeace verlangen von der Europäischen Union eine Reduzierung ihrer CO2-Emissionen bis 2020 um mindestens 30 Prozent gegenüber 1990. Die Financial Times Deutschland berichtete allerdings von einem Plan B: Demnach sind alternative Abbauziele vorbereitet worden, die bei den Abschlußgesprächen als Rückzugsposition dienen sollen. Es könnten nur 26 Prozent sein, wurde ein EU-Unterhändler zitiert. Denkbar sei auch, das 30-Prozent-Ziel erst 2025 zu erreichen. (APD/jW)