Zum Inhalt der Seite

PLO verlängert Mandat von Abbas

Ramallah. Die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) hat die Amtszeit von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas und zugleich auch des palästinensischen Parlaments erneut verlängert. Dies habe der Zentralrat der PLO, der der palästinensischen Autonomiebehörde vorsteht, am Mittwoch entschieden, sagte ein hochrangiger PLO-Vertreter in Ramallah der Nachrichtenagentur AFP. Abbas hatte ursprünglich für den 24. Januar Parlaments- und Präsidentschaftswahlen angekündigt. Die Wahlkommission verschob sie aber auf unbestimmte Zeit, weil die im Gazastreifen herrschende Hamas ihre Zustimmung verweigerte. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 17.12.2009, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!