Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.12.2009, Seite 2 / Ausland

Rußland: Über 100 Tote bei Brandkatastrophe

Perm. Bei der schwersten Brandkatastrophe in Rußland seit Jahren sind am Wochenende mindestens 112 Menschen ums Leben gekommen. Bei dem Brand in einem Nachtclub in der Stadt Perm im Ural wurden am Samstag zudem 130 Menschen teils schwer verletzt. Ausgelöst wurde der Brand durch Feuerwerkskörper während einer Bühnen-Show. Zwei Clubbesitzer, ein Manager und drei weitere Personen wurden festgenommen, ein vierter Verdächtiger erlitt schwere Verletzungen. Den Behörden zufolge hatten die Betreiber des Clubs »Lahmes Pferd« mehrfach Aufforderungen ignoriert, die Feuerschutzvorschriften einzuhalten.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland