Zum Inhalt der Seite

Stichwahl in Rumänien

Bukarest. In Rumänien wurde am Sonntag in einer Stichwahl entschieden, ob der Zentrumspolitiker Traian Basescu im Amt bleibt oder der sozialdemokratische frühere Außenminister Mircea Geoana neuer Staatspräsident wird. Bei der ersten Abstimmungsrunde vor zwei Wochen hatte Basescu 32,5 Prozent der Stimmen erhalten, Geoana 30,7 Prozent. Die Wahl fand vor dem Hintergrund einer seit Wochen andauernden politischen Krise statt, die Mitte Oktober mit dem Bruch der Koalition von Basescus Demokratischer Liberaler Partei (PDL) und den Sozialdemokraten begann. Von einer funktionsfähigen Regierung hängt die Gewährung eines dringend benötigten Kredits des Internationalen Währungsfonds über 1,5 Milliarden Euro ab. Der Staatspräsident nominiert den Ministerpräsidenten und hat somit eine Schlüsselrolle bei der Regierungsbildung. (AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.12.2009, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!