Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.09.2009, Seite 2 / Ausland

UN-Sicherheitsrat für atomwaffenfreie Welt

New York. Der UN-Sicherheitsrat hat einstimmig eine Resolution angenommen, die auf eine Abschaffung der Atomwaffen abzielt. In dem Text wird zu größeren Anstrengungen gegen die Weiterverbreitung von Nuklearwaffen, gegen einen möglichen Atomterrorismus und für Abrüstung aufgerufen. Die Sitzung des höchsten Gremiums der Vereinten Nationen am Donnerstag wurde von US-Präsident Barack Obama geleitet. Obama hatte im April bei einem Besuch in Prag seine Vision einer Welt ohne Atomwaffen vorgestellt. Daß er als erster US-Präsident den Vorsitz bei einer UN-Sicherheitsratssitzung führte, sollte sein Engagement für eine atomwaffenfreie Welt bekräftigen. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland