Zum Inhalt der Seite

Häftling von Obama enttäuscht

Guantánamo. Acht Monate nach der Anweisung von Barack Obama zur Schließung von Guantánamo hat sich ein saudiarabischer Gefangener tief enttäuscht über den US-Präsidenten geäußert. Das Lager bestehe immer noch, und es gebe weiter Anhörungen vor den Militärtribunalen, erklärte der 34jährige Ahmed Al-Darbi in einer von seinem Anwalt übermittelten Notiz. Zwei Tage nach seinem Amtsantritt hatte Obama am 22. Januar erklärt, Guantánamo solle binnen einem Jahr geschlossen werden. (AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 25.09.2009, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!