Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.09.2009, Seite 15 / Feminismus

Erster Dax-Konzern mit Chefin

Düsseldorf. Die 40jährige Simone Bagel-Trah hat den Vorsitz im Aufsichtsrat des Düsseldorfer Konsumgüterkonzerns Henkel AG übernommen. Die Ururenkelin des Firmengründers Fritz Henkel ist damit die erste weibliche Aufsichtsratssitzende in einem DAX-Unternehmen. Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) sagte dem Tagesspiegel, die Wahl der promovierten Mikrobiologin sei ein »wichtiges Signal«. Sie dürfe aber nicht darüber hinwegtäuschen, »daß wir in unserem Land jede Menge hochqualifizierte Frauen haben, die die Top-Jobs machen können, aber viel zu wenige die Chance dazu erhalten«. Der Aufsichtsrat hatte Bagel-Trah am Dienstag an die Spitze des Kontrollgremiums berufen.(AP/jW)

Mehr aus: Feminismus