Zum Inhalt der Seite

Umfrage: Väter sind für die Hälfte Vorbild

Hamburg. Nur 22 Prozent der deutschen Männer glauben, daß Frauen die besseren Chefs sind. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für Brigitte Balance im Juli 2009. Bei den Frauen sind es immerhin 41 Prozent, die ihr eigenes Geschlecht für die besseren Führungskräfte halten. Bei der Umfrage ging es um die Rolle, die der Einfluß der eigenen Eltern auf den beruflichen Erfolg hat. 60 Prozent aller Befragten sind der Meinung, daß beruflicher Erfolg der Eltern den eigenen Druck erhöht, 43 Prozent glauben, daß das Scheitern der Eltern die eigene Karriere erschwert. Für fast die Hälfte ist der eigene Vater ein berufliches Vorbild. Nur 37 Prozent sagten dies von ihren Müttern. Noch. Der Trend ist ein anderer: Je jünger die Befragten (16 bis 29 Jahre), desto wichtiger ist die Mutter als berufliches Vorbild.

(ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 21.08.2009, Seite 15, Feminismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!