Zum Inhalt der Seite

Guttenberg soll Sexappeal haben

Köln. Für die meisten Frauen in Deutschland ist Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) der »Sexiest Man in Politics«. Das ergab jedenfalls eine repräsentative Umfrage des Hamburger Gewis-Instituts für die Zeitschrift Laviva. Nominiert waren die Spitzenpolitiker der großen Parteien, gefragt wurde nach dem größten Sex-Appeal. Auf Guttenberg entfielen 28 Prozent der Stimmen, wie das Blatt am Mittwoch mitteilte. Auf Platz zwei folgt der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) mit 23 Prozent und an dritter Stelle SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier mit 21 Prozent. Linksfraktionschef Gregor Gysi halten 15 Prozent der befragten Frauen für den attraktivsten Politiker; er kam damit auf Platz vier.

(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 21.08.2009, Seite 15, Feminismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!