Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.08.2009, Seite 1 / Ausland

Bagdad: Anschläge auf zwei Ministerien

Bagdad. Bei einer verheerenden Anschlagsserie in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind am Mittwoch mindestens 75 Menschen getötet und 310 weitere verletzt worden. Die Behörden machten islamische Rebellen und Anhänger der Baath-Partei des früheren irakischen Präsidenten Saddam Hussein verantwortlich.

Der schwerste Anschlag ereignete sich gegenüber dem Außenministerium nahe der streng bewachten »grünen Zone«, in der sich mehrere Ministerien und ausländische Botschaften befinden. Die Explosion eines mit Sprengstoff präparierten Lastwagens riß dort mindestens 47 Menschen in den Tod, 195 weitere wurden verletzt. Ein zweiter Sprengsatz explodierte in einem Lastwagen nahe dem Finanzministerium im Stadtviertel Wasirija, wo mindestens 28 Menschen getötet und etwa 95 weitere verletzt wurden. (AFP/jW)