Zum Inhalt der Seite

Entschädigung für Opfer der Diktatur

Montevideo. Ein Vierteljahrhundert nach dem Ende der Militärdiktatur in Uruguay sollen die Opfer staatlichen Terrors eine Entschädigung erhalten. Der Senat in Montevideo billigte am Donnerstag eine Gesetzesvorlage, die umgerechnet 12,2 Millionen Euro dafür vorsieht. Das Gesetz muß noch das Unterhaus passieren. Nach Angaben von Menschenrechtsgruppen wurden während der Militärdiktatur von 1973 bis 1985 in uruguayischen Gefängnissen 40 000 Menschen aus politischen Gründen inhaftiert. (AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 15.08.2009, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!