Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.08.2009, Seite 6 / Ausland

Chile: Polizei erschießt Besetzer

Santiago. Nach dem Mord an einem ihrer Aktivisten wollen die Mapuche-Indigenen in Südchile an ihrem Widerstand gegen die Landpolitik der Regierung festhalten. Der Tod eines 24jährigen Landbesetzers werde ihre Entschlossenheit nur noch steigern, sagte am Donnerstag José Santos Millao von der Organisation Ad Mapu. Jaime Facundo Mendoza Collío gehörte zu einer Gruppe von Mapuche, die in Collipulli, etwa 600 Kilometer südlich der Hauptstadt Santiago de Chile, ein Grundstück besetzt hatten. Während einer staatlichen Räumungsaktion wurde er von einem Polizisten erschossen. Acht Aktivisten wurden bei anschließenden Protesten verletzt.

(AP/jW)