Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.08.2009, Seite 2 / Ausland

Dänemark: Immigranten im Hungerstreik

Kopenhagen. Die nach der Räumung einer Kirche in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen festgenommenen Asylsuchenden sind in einen Hungerstreik getreten. Die Mehrheit der 19 Männer habe seit der Erstürmung der Kirche am Donnerstag keine Mahlzeit zu sich genommen, sagte ein Gefängnissprecher am Freitag.

Die dänische Polizei hatte die Kirche gestürmt und die Immigranten festgenommen, die dort seit drei Monaten Zuflucht gefunden hatten. Nach Angaben eines Polizeisprechers stammen die 19 Männer vermutlich aus dem Irak. (AFP/jW)