Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.07.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

HSH: Expertenkritik an Millionenbonus

Düsseldorf. Angesichts der millionenschweren Sonderzahlung an HSH-Nordbank-Chef Dirk Jens Nonnenmacher befürchtet die Monopolkommission dauerhafte Schäden für die wettbewerbliche Ordnung in Deutschland. »Es sind Wettbewerbsverzerrungen zu erwarten, wenn mit Steuergeldern Millionengehälter finanziert werden«, sagte der Kommissionsvorsitzende Justus Haucap am Dienstag in der Onlineausgabe des Handelsblatts. Haucap sagte, wer mitverantwortlich für Milliardenverluste sei, dürfe nicht privat so gestellt werden als wäre nichts gewesen. »Aus diesem Grund ist es mir lieber, einen Manager im Zweifelsfall ziehen zu lassen«, erklärte der Chef der Monopolkommission, einem Gremium, das die Bundesregierung in Wettbewerbs- und Kartellfragen berät. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit