Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.07.2009, Seite 5 / Inland

Springer lädt zum »Springer-Tribunal«

Berlin. Der Axel-Springer-Verlag (Bild, Die Welt) will im Oktober ein »Springer-Tribunal 2009« abhalten. Bei der Veranstaltung, die im Berliner Verlagsgebäude stattfinden soll, wollen Vertreter des Konzerns mit ihren einstigen Gegnern, den Protagonisten der Studentenbewegung, diskutieren. »Wir möchten wissen, wie es damals wirklich war«, sagte Mathias Döpfner, Springer-Vorstandsvorsitzender am Donnerstag in Berlin. 1968 hatten sich Studenten in Berlin zu einem ersten »Springer-Tribunal« getroffen. Sie warfen damals den Zeitungen des Verlages vor, mit hetzerischen Berichten zur Gewalteskalation beigetragen zu haben.

(jW)