Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.07.2009, Seite 4 / Inland

Schon wieder Panne im AKW Krümmel

Geesthacht. Experten der schleswig-holsteinischen Atomaufsicht prüfen die Umstände der jüngsten Panne im Atomkraftwerk Krümmel. Das teilte ein Sprecher des zuständigen Kieler Sozialministeriums am Donnerstag mit. Seit Mittwoch abend ist das AKW Krümmel wieder am Netz und läuft mit Teillast. Zuvor war es am Nachmittag bereits zur zweiten Panne nach dem Wiederanfahren gekommen. Laut Betreiberangaben schaltete sich die Turbine nach dem Ausfall eines Eigenbedarftransformators automatisch ab. Anschließend wurde der Reaktor »auf ein niedriges Leistungsniveau heruntergefahren«. Derzeit laufe er nur auf halber Kraft, sagte Vattenfall-Sprecherin Barbara Meyer-Bukow. Die Ursache für den Ausfall sei unklar. (ddp/jW)