Zum Inhalt der Seite

Schon wieder Panne im AKW Krümmel

Geesthacht. Experten der schleswig-holsteinischen Atomaufsicht prüfen die Umstände der jüngsten Panne im Atomkraftwerk Krümmel. Das teilte ein Sprecher des zuständigen Kieler Sozialministeriums am Donnerstag mit. Seit Mittwoch abend ist das AKW Krümmel wieder am Netz und läuft mit Teillast. Zuvor war es am Nachmittag bereits zur zweiten Panne nach dem Wiederanfahren gekommen. Laut Betreiberangaben schaltete sich die Turbine nach dem Ausfall eines Eigenbedarftransformators automatisch ab. Anschließend wurde der Reaktor »auf ein niedriges Leistungsniveau heruntergefahren«. Derzeit laufe er nur auf halber Kraft, sagte Vattenfall-Sprecherin Barbara Meyer-Bukow. Die Ursache für den Ausfall sei unklar. (ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.07.2009, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!