Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.07.2009, Seite 6 / Ausland

Berlusconi diniert mit seinem Richter

Rom. Die Skandale um Silvio Berlusconi reißen nicht ab. Am Mittwoch abend wurde bekannt, daß der italienische Ministerpräsident mehrfach mit einem Verfassungsrichter zu Abend gegessen hat. Der Richter Luigi Mazzella ist ausgerechnet mit der Prüfung eines Immunitätsgesetzes betraut, das für Berlusconi persönlich von enormer Bedeutung ist. Mazzella wehrte sich umgehend gegen den Vorwurf der »Küngelei«. Es sei »sein gutes Recht, Freunde zum Essen einzuladen, wann immer er wolle«. Das Immunitätsgesetz, das das Parlament im vergangenen Jahr verabschiedet hatte, gewährt unter anderem dem Regierungschef Schutz vor Strafverfolgung. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland