Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.05.2009, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Premier League

Manchester. Klub-Weltmeister Manchester United hat das Manchester-Derby gegen City für sich entschieden und die Tabellenführung in der Premier League zurückerobert. In Old Trafford behielt Titelverteidiger ManU mit 2:0 die Oberhand und löste Rekordchampion FC Liverpool an der Spitze ab. Die Reds hatten am Samstag vorübergehend die Spitzenposition übernommen.

(sid/jW)

Zwote Liga (1)

Koblenz. Nach vierjähriger Abstinenz kehrt der SC Freiburg in die erste Bundesliga zurück. Der Tabellenführer der 2. Liga machte den Aufstieg durch einen 5:2 bei der TuS Koblenz bereits am 31. Spieltag perfekt, profitierte dabei aber auch vom 1:1 im 253. Frankenderby zwischen den Verfolgern SpVgg Greuther Fürth und 1. FC Nürnberg sowie der 0:2 -Niederlage des FSV Mainz 05 beim FC St. Pauli. In Koblenz stürmten die rund 2000 mitgereisten SC-Fans den Platz, und die Spieler streiften sich T-Shirts mit der Aufschrift »Wir sind dann mal oben« über. Andere Shirts braucht der SV Wehen Wiesbaden, der sich bereits am Freitag in die 3. Liga verabschiedete – mit dem ersten Auswärtssieg (1:0 bei Rot-Weiß Oberhausen). Doch da der VFL Osnabrück gegen Alemannia Aachen 2:1 spielte, haben die Hessen keine Chance mehr, den Relegationsplatz zu erreichen.

(sid/jW)

Dritte Liga

Berlin. Jubeltrubel in Berlin, Ernüchterung in Paderborn, Unterhaching und Düsseldorf: Während Union Berlin durch das 2:0 gegen Jahn Regensburg im dritten Anlauf die Rückkehr in die 2. Liga feierte, spielte der SC Paderborn bei Abstiegskandidat VfR Aalen nur 3:3, Haching verlor 0:1 bei Dynamo Dresden, und Fortuna Düsseldorf kam bei Eintracht Braunschweig zu einem 5:5.


(sid/jW)

Zwote Liga (2)

Paris. Zweitligist EA Guingamp hat zum ersten Mal den französischen Pokal gewonnen. Im ausverkauften Stade de France von Paris setzte sich der Außenseiter im rein bretonischen Finale gegen Erstligist Stade Rennes mit 2:1 durch. Zuletzt hatte 1959 ein Zweitligist den Pokal gewonnen: Le Havre.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport