Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.05.2009, Seite 4 / Inland

Bauernpräsident plant Krisengipfel

Berlin. Nach erneuten Preissenkungen für Milch und Milchprodukte hat Bauernpräsident Gerd Sonnleitner einen Krisengipfel des Deutschen Bauernverbandes noch in dieser Woche angekündigt. Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) führe einen »gnadenlosen Wettbewerb auf dem Rücken der Landwirte«, sagte Sonnleitner am Dienstag im Rundfunk Berlin-Brandenburg. Die Raubritter im Mittelalter seien im Vergleich zu den Lebensmittelhändlern noch »milde Samariter oder Friedensengel« gewesen, kritisierte er.

Aldi, die Rewe-Discounttochter Penny und weitere Ketten hatten am Montag die Preise für Trinkmilch und viele Milchprodukte noch einmal drastisch gesenkt. Ein Liter frische Vollmilch etwa kostet bei Aldi nur noch 48 Cent, sieben Cent weniger als in der Vorwoche. Der Milchbauernverband BDM geht davon aus, daß der Abnahmepreis für die Bauern bundesweit auf unter 20 Cent sinken wird.(AFP/jW)