Zum Inhalt der Seite

Abwrackprämie stützt Automarkt

Frankfurt/Main. Die Deutschen kaufen dank Abwrackprämie und neuer Kfz-Steuer weiterhin deutlich mehr Autos als im vergangenen Jahr. Im April wurden fast 380000 Wagen neu zugelassen, ein Plus von 19,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) am Dienstag mitteilte. Trotzdem lag die Zulassungsrate etwas niedriger als noch im März. In den ersten vier Monaten des Jahres verkauften die Autobauer in Deutschland nach Angaben des Branchenverbandes VDA 18 Prozent mehr Kfz als zu Beginn 2008.

Gut 42 Prozent der in Deutschland zugelassenen Autos stammten im April von ausländischen Unternehmen. Zulegen konnten vor allem Fiat, Renault und Skoda. Ebenfalls ein kräftiges Plus verzeichneten die deutschen Hersteller Opel, Ford und Volkswagen. Alle anderen hiesigen Produzenten beklagten zweistellige Minusraten. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.05.2009, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!