Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.05.2009, Seite 6 / Ausland

Lawrow sagt Teilnahme ab

Moskau. Die Spannungen zwischen der NATO und Rußland verschärfen sich weiter. Der russische Außenminister Sergej Lawrow sagte seine Teilnahme am für diesen Monat geplanten NATO-Rußland-Rat ab, wie russische Nachrichtenagenturen am Dienstag berichteten. Er reagierte damit auf die Ausweisung zweier Diplomaten der russischen Vertretung bei der NATO in Brüssel in der vergangenen Woche. Die NATO hatte die beiden Diplomaten ausgewiesen, nachdem im NATO-Mitgliedsland Estland ein ranghoher Beamter wegen Spionage für Moskau verurteilt worden war. Kurz vor der Ausweisung hatten beide Seiten nach Monaten der Spannungen ihren Dialog im NATO-Rußland-Rat wieder aufgenommen.(AFP/jW)