Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.05.2009, Seite 13 / Feuilleton

Heinz Schröder gestorben

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist am 22. April der Puppenspieler Heinz Schröder gestorben. Zwei Tage vor seinem 81. Geburtstag. Die Beisetzung fand im Familienkreis im brandenburgischen Schöneiche statt. Schröder war durch die Erfindung von Figuren wie Pittiplatsch, Herr Fuchs und Frau Igel bekanntgeworden, Ungezählte Kinder wurden von diesem Fernsehpuppenarsenal des Sändmannchens ins Bett gebracht, auch beim Klassenfeind. Schröder lieh dem Kobold Pittiplatsch seine Stimme. Seit 1993 war er mit dem von ihm gegründeten Pittiplatsch-Ensemble auf Tour. Zuletzt trat Schröder am 29. März im Bernburger Kurhaus auf.(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton