Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.05.2009, Seite 6 / Ausland

Karsai meldet Kandidatur an

Kabul. Der vom Westen gestützte afghanische Präsident Hamid Karsai bewirbt sich im August um eine Wiederwahl. Es habe in seiner ersten Amtszeit einige Fehler gegeben, er wolle dem „afghanischen Volk aber weiter dienen“, sagte Karsai am Montag bei der offiziellen Registrierung als Kandidat.

Bei zwei Bombenanschlägen und einem Angriff Aufständischer wurden unterdessen mindestens 24 Menschen getötet. Bei einem Selbstmordanschlag auf den Bürgermeister der Provinzhauptstadt von Laghman starben sechs Menschen, darunter auch der Amtsinhaber. Andernorts in der gleichen Provinz griffen Aufständische einen Militärkonvoi an und töteten laut Behörden sechs Sicherheitsleute. (AP/jW)