Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.05.2009, Seite 5 / Inland

Komasaufen bleibt populär

Berlin. Das sogenannte Komasaufen unter Jugendlichen bleibt weit verbreitet. Rund jeder fünfte Zwölf- bis 17jährige konsumiere einmal wöchentlich Alkohol und trinke sich einmal im Monat in den Rausch, sagte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, am Montag bei der Vorstellung des Drogen- und Suchtberichts in Berlin. Über 23000 Kinder und Jugendliche seien 2008 nach Alkoholmißbrauch teils bewußtlos in Kliniken eingeliefert worden. Dies entspreche einer Zunahme um 143 Prozent innerhalb von acht Jahren.

(ddp/jW)