Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.05.2009, Seite 5 / Inland

Berlin hat neuen ­Finanzsenator

Berlin. Der neue Berliner Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos) hat am Montag sein Amt angetreten. Der 52jährige Unternehmer und frühere Bremer Finanzsenator war am Donnerstag ernannt und vereidigt worden. Er löst Thilo Sarrazin (SPD) ab, der in den Vorstand der Bundesbank gewechselt ist. Nußbaum bekräftigte gleich zum Amtsantritt, er werde den Sparkurs fortsetzen. Man müsse überlegen, »was kann man sich noch leisten in der heutigen Zeit, wo muß man gegensteuern«, sagte er im rbb-Inforadio. Unternehmer und Führungskräfte müßten »sich einbringen, indem sie sich für den Standort engagieren, indem sie überlegen: Muß ich heute entlassen oder kann ich meine Arbeitnehmer nicht halten«.

(jW)