Zum Inhalt der Seite

WWF fordert ­Klimaschutzgesetz

Berlin. Die Umweltstiftung World Wide Fund For Nature (WWF) fordert ein deutsches Klimaschutzgesetz. Dieses müsse die Verringerung des Treibhausgasausstoßes verbindlich festschreiben und Sanktionen bei Verstößen vorsehen, sagte der Geschäftsführer der Organisation, Eberhard Brandes, am Montag in Berlin. Nach einem juristischen Gutachten sei ein solches Gesetz rechtlich machbar, praktikabel und konform mit EU-Recht. »Im Moment ist die deutsche Klimapolitik im Hinblick auf die Klimaziele zu unverbindlich und springt zu kurz«, kritisierte Brandes.

(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.05.2009, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!