Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.05.2009, Seite 1 / Inland

Einzelhandelsumsatz im März eingebrochen

Wiesbaden. Im deutschen Einzelhandel ist im März überraschend wenig umgesetzt worden. Wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte, sanken die Erlöse gegenüber dem Vorjahresmonat real um 1,5 Prozent. Insgesamt hatte der März 2009 mit 26 Verkaufstagen zwei mehr als der März des Vorjahres. Gegenüber dem Vormonat setzte die Branche saison- und kalenderbereinigt real 1,0 Prozent weniger um. Ökonomen hatten lediglich einen Rückgang von 0,2 Prozent erwartet.

Besonders drastisch war der Rückgang bei Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren mit real 3,0 Prozent weniger als im März 2008. Während Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte real 2,8 Prozent einbüßten, sanken die Umsätze beim Facheinzelhandel mit Lebensmitteln real um 5,4 Prozent.

(ddp/jW)