Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.04.2009, Seite 2 / Inland

Weltweit kaum noch Börsengänge

Stuttgart. Die Finanzkrise hat zu einem drastischen Rückgang der Börsengänge geführt. Wie die Beratungsgesellschaft Ernst & Young am Montag in Stuttgart mitteilte, gab es in den ersten drei Monaten des Jahres 2009 nur 50 Aktienemissionen. 2008 seien es zwischen Januar und März noch 251 Unternehmen mit einem Anlagevolumen von 41,2 Milliarden Euro gewesen. Dieses betrug im Vergleichszeitraum 2009 nur noch 1,4 Milliarden. In Deutschland habe es seit Jahresbeginn keinen Börsengang gegeben.(AFP/jW)