Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.04.2009, Seite 2 / Ausland

Obama will Kooperation mit Türkei vertiefen

Ankara. US-Präsident Barack Obama setzt zur Überwindung der Kluft zwischen muslimischen Staaten und dem Westen nach eigenen Worten auf die Türkei. Nach einem Gespräch mit dem türkischen Staatspräsidenten Abdullah Gül sagte Obama am Montag in Ankara, die Türkei und die USA könnten eine Modellpartnerschaft zwischen einer christlich und einer muslimisch geprägten Nation aufbauen. Er sei sich mit Gül darüber einig, daß Terrorismus unter keinen Umständen akzeptabel sei, sagte Obama auf der letzten Station seiner Europareise. Beide Seiten müßten aber auch bei der Bekämpfung der Wirtschaftskrise zusammenarbeiten, forderte der US-Präsident.(AP/jW)