Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.04.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

CDU/CSU weiter für Bahn-Privatisierung

München/Berlin. Anders als der Koalitionspartner SPD will die Union an der Privatisierung der Deutschen Bahn in den nächsten Jahren festhalten. »Aufgeschoben ist nicht aufgehoben«, sagte Kanzleramtsminister Thomas de Maizière (CDU) dem Nachrichtenmagazin Focus. Dem schloß sich auch CDU-Verkehrsexperte Dirk Fischer an. »Der eingeschlagene Weg ist richtig. Wenn die Konjunktur nach der Wirtschaftskrise wieder anspringt, sollen sich private Investoren an Fern-, Nah- und Güterverkehr beteiligen können«, sagte er dem Magazin. Zuvor hatte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) deutlich gemacht, daß mit einem Börsengang in den nächsten Jahren nicht zu rechnen sei. (ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit