Zum Inhalt der Seite

Kompromißvorschlag für Jobcenter

Hamburg. Im Streit um die Neuorganisation der Jobcenter hat das Kanzleramt dem Spiegel zufolge einen Kompromißvorschlag vorgelegt. In der Runde der Unionsministerpräsidenten am Donnerstag abend habe Kanzleramtschef Thomas de Maizière (CDU) ein entsprechendes Konzept vorgelegt, berichtete das Magazin in seiner Montagausgabe. Danach soll der Bund künftig den Ländern die Verantwortung für die Hartz-IV-Verwaltung übertragen. Diese könnten dann selbständig entscheiden, welche Behörden sie mit der Betreuung der Hartz-IV-Betroffenen beauftragen wollen.(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.04.2009, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!