Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.04.2009, Seite 5 / Inland

Mieterbund: Wohnen wird teurer

Berlin. Der Deutsche Mieterbund rechnet angesichts der Finanzkrise mit steigenden Mieten. »Wir haben wieder eine deutliche Zunahme von Mieterhöhungsforderungen«, sagte der Präsident des Deutschen Mieterbunds, Franz-Georg Rips, dem Tagesspiegel am Sonntag. In den vergangenen zwei bis drei Jahren hätten sich die Beratungsfälle zu Mieterhöhungsfragen verdoppelt. Das liege vor allem daran, daß ausländische Investoren zunehmend Wohnungen hierzulande aufkauften. »Wir hatten in letzter Zeit eine ziemlich starke Verkaufsaktivität auf dem deutschen Mietwohnungsmarkt, etwa eineinhalb Millionen Wohnungen haben ihren Eigentümer gewechselt«, sagte Rips. Ein großer Teil sei an anglo-amerikanische Investoren gegangen.(ddp/jW)

Mehr aus: Inland