Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.04.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Wiener Banker Meinl gegen Kaution frei

Wien. Der wegen Verdachts auf Anlagebetrug und Untreue festgenommene österreichische Banker Julius Meinl ist wieder auf freiem Fuß. Der 49jährige sei gegen Zahlung einer Kaution von 100 Millionen Euro am Freitag entlassen worden, teilte die Wiener Staatsanwaltschaft mit. Meinl, der britischer Staatsbürger ist, habe außerdem seinen Reisepaß abgeben müssen. Der einflußreiche Eigentümer der Meinl Bank war am Mittwoch abend wegen Fluchtgefahr in Gewahrsam genommen worden. Österreichische Medien berichteten, daß Meinls Privatjet am Wiener Flughafen zum Abflug bereitgestanden habe. Die Österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA) ermittelt seit zwei Jahren gegen Meinl wegen Anlagebetrugs bei der auf Immobilien spezialisierten und auf der britischen Kanalinsel Jersey ansässigen Tochterbank Meinl European Land.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit