Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.04.2009, Seite 7 / Ausland

Demjanjuk will Abschiebung stoppen

Cleveland. Der mutmaßliche NS-Verbrecher John Demjanjuk will in letzter Minute seine Abschiebung aus den USA nach Deutschland stoppen. Sein Anwalt stellte am Donnerstag vor einem für Einwanderungsfragen zuständigen Gericht in Virginia einen Antrag auf Aussetzung der geplanten Auslieferung. Zugleich beantragte Anwalt John Broadley eine Wiederaufnahme des Verfahrens. Eine Auslieferung des Kranken, der am Freitag 89 wurde, sei »zu
grausam«, sagte Broadley. Eine Sprecherin der Behörde bestätigte den Eingang der Anträge. Demjanjuk, der in Cleveland in Ohio lebt, soll am kommenden Montag von den USA nach Deutschland abgeschoben werden. Wegen Beihilfe zum Mord an 29 000 Juden im Vernichtungslager Sobibor will die Münchner Staatsanwaltschaft dem mutmaßlichen KZ-Aufseher den Prozeß machen.

(AP/jW)