Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.04.2009, Seite 5 / Inland

Dix sieht weiter Aufklärungsbedarf

Berlin. Der Berliner Datenschutzbeauftragte Alexander Dix sieht weiter erheblichen Aufklärungsbedarf bei der Datenaffäre der Deutschen Bahn. Nach dem Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden Hartmut Mehdorn sei »noch längst nicht alles im Lot«, sagte Dix als Leiter der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde am Freitag in Berlin. Dix hat nach eigenen Angaben am Mittwoch den vorläufigen Abschlußbericht über die Datenschutzkontrollen bei der Deutschen Bahn fertiggestellt. Dieser sei Vorstand und Aufsichtsrat übermittelt worden. Sie hätten nun Gelegenheit, bis zum 21. April Stellung zu den festgestellten Sachverhalten zu nehmen. Im Anschluß will Dix über weitere aufsichtsbehördliche Schritte entscheiden.

(ddp/jW)