Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.04.2009, Seite 13 / Feuilleton

Wer ist Dieter Bohlen?

Der merkwürdigerweise immer mehr als Fernseh-, denn als Literaturkritiker geltende Marcel Reich-Ranicki ist mit dem Dokflim über sein Leben ganz zufrieden. »Ich habe befürchtet, daß es ein schlechter Film wird, weil alles so lange dauerte. Ich hoffte allerdings immer auf ein gutes Resultat – und daß meine Frau und ich die Fertigstellung noch erleben«, sagte der 88jährige der Zeitschrift TV Digital. Nun fühlt er sich von dem Fernsehfilm, der am 15.4. in der ARD läuft, »sehr beeindruckt und berührt«. Mit aktuellen Filmen über andere sogenannte Figuren der Zeitgeschichte wie Helmut Kohl, Romy Schneider oder Bernhard Grzimek kann Ranicki allerdings wenig anfangen: »Quälen Sie mich nicht! Das interessiert mich alles nicht. Kohl könnte ganz interessant werden. Der Rest ist mir egal.« Auch Dieter Bohlen: »Ich kenne Dieter Bohlen nicht und ich will diesen Menschen auch nicht kennenlernen«. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton