Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.04.2009, Seite 4 / Inland

Abwrackprämie ausgereizt

Eschborn. Die ursprüngliche Fördersumme für die Abwrackprämie von 1,5 Milliarden Euro ist seit Dienstag abend ausgeschöpft. Die Zahl von 600000 Anträgen auf die Prämie von jeweils 2500 Euro für den Kauf eines Neu- oder Jahreswagens bei gleichzeitiger Verschrottung eines mindestens neun Jahre alten Altfahrzeugs, wurde am Dienstag abend erreicht, sagte Michael Rosteck vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) am Mittwoch in Eschborn bei Frankfurt am Main. Bis zum Mittwoch vormittag sei die Zahl der Anträge sogar schon auf knapp 800000 angestiegen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier (SPD) hätten sich allerdings bereits über eine Aufstockung verständigt.(ddp/jW)