Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.04.2009, Seite 2 / Ausland

Pakistan: Zwölf Tote bei US-Raketenangriff

Islamabad. Bei einem Raketenangriff der USA im Nordwesten Pakistans sind am Mittwoch mindestens zwölf Menschen getötet worden. Unter den Opfern seien vermutlich enge Vertraute von Taliban-Führer Baitullah Mehsud, verlautete aus Geheimdienstkreisen. Ziel des Angriffs nahe der afghanischen Grenze war ein mutmaßliches Versteck von Extremisten, wie ein Gewährsmann der Nachrichtenagentur AP sagte. Das Gelände gehöre einem Mitstreiter Mehsuds. Zum Zeitpunkt des Angriffs hätten sich dort bis zu 30 mutmaßliche Aufständische aufgehalten.

Mehsud drohte den USA am Dienstag mit einem verheerenden Anschlag auf das Weiße Haus. Washington hat auf seine Ergreifung eine Belohnung von fünf Millionen Dollar ausgesetzt.

(AP/jW)